Ab 1. Oktober 2023 übernimmt Johannes Brandenburger die Rolle des Geschäftsführers der O! Automobile GmbH, die für das deutsche Distributions- und Vertriebsgeschäft der chinesischen Elektro-Produktlinie GWM ORA gegründet wurde. Johannes Brandenburger bringt mehr als zwölf Jahre Berufserfahrung im Automobilsektor mit und wird sich mit seiner Expertise ganz den Produktlinien GWM ORA und WEY widmen.
Jens Schulz übernimmt als bisheriger Geschäftsführer der O! Automobile ab jetzt die Geschäftsführung der MMD Automobile GmbH, dem Importeur von Mitsubishi Motors in Deutschland. Beide Unternehmen gehören zur Emil Frey Gruppe, einem der größten Automobilhandelsgruppen Europas.
Seit seinem Einstieg 2011 bei der Emil Frey Gruppe übernahm Johannes Brandenburger zunehmend Führungspositionen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen der Emil Frey Gruppe. Zuletzt war er bei der renommierten Emil Frey Hessengarage als Regionalleiter tätig.
Dank seines Werdegangs verfügt Johannes Brandenburger über jahrelange Automobil- und Vertriebserfahrung und ein breites Branchennetzwerk, die er nun in seiner neuen Position als Geschäftsführer der O! Automobile einbringen wird.
„Ich freue mich darauf, mit der O! Automobile GmbH bei Emil Frey einen spannenden Weg einschlagen zu dürfen und bedanke mich für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Mit dem erfolgreichen Marktstart von GWM ORA in Deutschland haben wir ein hervorragendes Fundament für ein weiteres Wachstum gelegt, das durch zusätzliche neue Modelle noch weiter gestärkt wird.“, äußert sich Johannes Brandenburger.
„Mit Johannes Brandenburger konnten wir einen neuen Geschäftsführer für die O! Automobile gewinnen, der nicht nur den Automobilhandel aus unterschiedlichsten Positionen bestens kennt, sondern auch breit innerhalb der Branche vernetzt ist. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit und werde der Produktlinie GWM ORA auch in meiner neuen Funktion weiterhin eng verbunden bleiben.“, so Jens Schulz, bisheriger Geschäftsführer der O! Automobile.
2021 gegründet, ist die O! Automobile mit ihrem Sitz im hessischen Friedberg für den Import der vollelektrischen Produktlinie GWM ORA des chinesischen Automobilherstellers Great Wall Motor in Deutschland verantwortlich. „Gemeinsam mit unserem breiten Händlernetz aus über 200 Standorten sind wir bereits dabei, die Marken erfolgreich auf dem deutschen Markt zu etablieren und blicken gespannt in die Zukunft der Mobilität und der Vorstellung der Premium Plug-in Hybrid-SUVs von WEY.“
Pressekontakt
Jörg Machalitzky
Tel. 06031 68 96 570
Mobil 0151 23 88 77 65
joerg.machalitzky@freyimportservices.de
“Making perfection more perfect” – das ist das Leitmotiv des internationalen Multi-Brand Automobilherstellers Great Wall Motor, der jetzt mit den Produkten GWM WEY und GWM ORA eine neue Generation der Mobilität einläutet. In China ist Great Wall Motor der Marktführer für Premium-SUVs und hat sich unter der Leitung von Jack Wey als einer der ersten chinesischen Automobilhersteller, welcher Fahrzeuge außerhalb Chinas verkauft, bereits erfolgreich auf dem Weltmarkt positioniert. Heute ist der 1984 gegründete Automobilhersteller eines der innovativsten Unternehmen Chinas. Mit seinen drei großen Produktsegmenten SUV, Pkw und Pickup bietet er seinen Kunden sowohl Modelle mit traditionellem als auch mit elektrischem Antrieb. Zur Gruppe gehören ebenfalls HAVAL, GWM WEY, GWM ORA, Poer und TANK. Seit 11 Jahren ist Great Wall Motor Marktführer im Bereich SUV in China und seit 23 Jahren im Bereich Pickup.
Great Wall Motor ist zudem branchenführend bei der Entwicklung intelligenter Netze und ein Vorreiter bei der Forschung und Entwicklung von Schlüsseltechnologien wie 5G, Autopilot und V2X. Darüber hinaus investiert der Hersteller stark in neue Lösungen im Bereich der “three electricity“ (Batterien, Motoren und elektrische Steuerung), eine der Kerntechnologien für New Energy Vehicles (NEVs, eine Kategorie, die sowohl reine Batterie-Elektrofahrzeuge als auch Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge in China umfasst). In den nächsten fünf Jahren wird Great Wall Motor 100 Milliarden CNY in die Forschung und Entwicklung investieren.
Um seinen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, führt das Unternehmen strategische Partnerschaften mit namhaften internationalen Automobilherstellern und -zulieferern. Neben dem Spotlight Automotive Joint Venture mit BWM, welches die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen vorantreibt, pflegt Great Wall Motor darüber hinaus weitere Partnerschaften mit Continental, Bosch, Webasto, BorgWarner, ZF und Hella.