ORA 03 Energieverbrauch 16,5-16,8 kWh/100 km Strom; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse A; kombinierte Werte. || ORA 07 Pure / Pro, 67 kWh Batterie, 150 kW (204 PS) FWD Energieverbrauch 16,5 kWh / 100 km Strom; CO2-Emission 0 g / km; CO2-Klasse A; ORA 07 GT, 86 kWh Batterie, 300 kW (408 PS) AWD 17,5 kWh / 100 km Strom; CO2-Emission 0 g / km; CO2-Klasse A; kombinierte Werte. || WEY 05 Plug-in Hybrid 2.0 150 kW (204 PS), Elektromotoren vorn 120 kW (163 PS) / hinten 135 kW (184 PS), Systemleistung 350 kW (476 PS) Energieverbrauch 24,4 kWh/100 km Strom & 0,4 l/100 km Benzin; CO2-Emission 12 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 8,0 l/100 km Benzin; CO2-Klasse G; kombinierte Werte. || WEY 03 Plug-in Hybrid; Antrieb: FWD 2.0 150 kW (204 PS), Elektromotor 120 kW (163 PS), Systemleistung 270 kW (367 PS) Energieverbrauch 25,2 kWh/100 km Strom & 0,5 l/100 km Benzin; CO2-Emission 15 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,9 l/100 km Benzin; CO2-Klasse G; kombinierte Werte. Antrieb: AWD 2.0 150 kW (204 PS), Elektromotoren vorn 120 kW (163 PS) /hinten 135 kW (184 PS), Systemleistung 325 kW (442 PS) Energieverbrauch 24,3 kWh/100 km Strom & 0,5 l/100 km Benzin; CO2-Emission 15 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 8,1 l/100 km Benzin; CO2-Klasse G; kombinierte Werte.**

GREAT WALL MOTOR: AUSWEITUNG DES MODELLANGEBOTS UND KLARES BEKENNTNIS ZUM EUROPÄISCHEN MARKT

  • Neue Modelle und Ausweitung der Motorenangebote unterstreichen klares Bekenntnis zum europäischen Markt.
  • Portfolio-Erweiterung: Im Jahr 2025 wird Motoren-Palette für den GWM WEY 03 durch neue Benziner- und Vollhybrid-Antriebe erweitert.
  • Strategische Neuausrichtung in Europa: Netherlands Sales B.V. (GWM NL) steuert zukünftig die Geschäftsaktivitäten in Europa.

Great Wall Motor, einer der führenden Automobilhersteller Chinas, treibt den Ausbau seiner globalen Marktpräsenz weiter voran.

Rekordverkaufsergebnisse in Übersee für September und seit Jahresbeginn 2024

Im September 2024 verkaufte das Unternehmen weltweit 108.400 Neuwagen, was einer Steigerung von 15 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Verkäufe in Übersee erreichten in diesem Zeitraum einen neuen Höchststand von 44.100 Einheiten, was 40 % aller verkauften Fahrzeuge außerhalb des chinesischen Heimatmarktes ausmacht – ein neuer Rekord.

Von Januar bis September 2024 stiegen die kumulierten Verkäufe außerhalb des Heimatmarkts auf 324.244 Einheiten und erreichten damit eine Steigerung von 53 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit diesem Wachstum hat Great Wall Motor bereits nach drei Quartalen des Jahres 2024 seinen Gesamtabsatz in Übersee für 2023 übertroffen.

Europa weiterhin strategischer Schlüsselmarkt

Europa war schon immer einer der strategisch wichtigsten Überseemärkte des Automobilherstellers. Die jüngsten Entwicklungen auf dem europäischen Markt haben Great Wall Motor deshalb dazu veranlasst, seine regionale Aufstellung neu zu organisieren.

Für die zukünftige Erschließung des europäischen Markts hat der chinesische Konzern nun Great Wall Motor Netherlands Sales B.V. (GWM NL) mit der Steuerung der Geschäftsaktivitäten in Europa beauftragt. Gleichzeitig bleibt die bewährte Vertriebsstruktur über nationale Vertriebspartner, wie zum Beispiel die Emil Frey-Gruppe für den deutschen Markt, bestehen. Dieser Ansatz zur strategischen Neuausrichtung unterstreicht den kontinuierlichen Einsatz in Europa und das Vertrauen des Herstellers in ein nachhaltiges Wachstum in diesem herausfordernden Markt.

Zentralisierung der europäischen Aktivitäten von GWM in den Niederlanden

Dank der zentralen Lage der Niederlande ist GWM NL ideal positioniert, um als Drehscheibe für alle europäischen Geschäftsaktivitäten zu dienen und die besonderen Anforderungen des europäischen Marktes zu erfüllen.

Erfahrene multinationale Teams werden sich darauf konzentrieren, die europäische Geschäftsstrategie, das Produktportfolio und die regionalen Expansionspläne von Great Wall Motor weiterzuentwickeln, Abläufe zu optimieren und die Logistik weiter zu verbessern. Ein besonderer Fokus wird dabei auf der weiteren Vertiefung der vertrauensvollen Beziehungen zu den nationalen Vertriebspartnern sowie Lieferanten liegen.

Parallel dazu wurde das neue Ersatzteillager in Amsterdam, nahe wichtiger See- und Flughäfen, im dritten Quartal 2024 in Betrieb genommen. Dies verdeutlicht erneut das Bestreben von GWM, die Zufriedenheit der Kunden zu maximieren und die ausgeprägte Serviceorientierung des Händlernetzes weiter auszubauen. Durch die neue Struktur werden eine noch bessere Verfügbarkeit und schnellere Verteilung von Ersatzteilen in enger Zusammenarbeit mit den umfangreichen Servicenetzen der Partner sichergestellt.

Blick in die Zukunft

Die neue Struktur wird zahlreiche positive Impulse liefern, um GWM weiter konsequent zu einem etablierten Akteur auf dem europäischen Automobilmarkt zu entwickeln.

GWM startete im Jahr 2023 mit dem ORA 03 die Vertriebstätigkeiten auf dem deutschen Markt. Das kompakte Elektrofahrzeug überzeugt mit europäischem Design, klassenbesten Sicherheitsstandards und 5 Sternen bei Euro NCAP, einem innovativen Sprachassistenten sowie Komfort auf Premium-Niveau. Die Experten von Green NCAP vergaben zudem Bestnoten für die beste Ladeeffizienz aller getesteten E-Fahrzeuge, die den ORA 03 zu einem perfekten Gesamtpaket für alle Fahrer macht, die den Komfort und die Effizienz von rein elektrischem Fahren im Alltag genießen möchten und gleichzeitig sicher und innovativ reisen möchten.

Ein wichtiger Schritt zum weiteren Wachstum wird im Jahr 2025 erfolgen, wenn zusätzliche Benziner- und Vollhybrid-Antriebe für den GWM WEY 03 das Motorenportfolio ergänzen. Bereits jetzt bietet der GWM WEY 03 mit seinem hochmodernen Plug-in Hybridantrieb mit beeindruckenden 139 Kilometern elektrischer Reichweite die perfekte Mobilitätslösung für alle, die alle üblichen Fahrstrecken rein elektrisch zurücklegen möchten, ohne auf die Reichweitensicherheit eines verbrauchsarmen Benziners zu verzichten. Gleichzeitig überzeugt der GWM WEY 03 nicht nur mit einer hochwertigen Premium-Ausstattung und zahlreichen Komfortfeatures, sondern auch einem richtungsweisenden Sicherheitsniveau mit 5 Sternen bei Euro NCAP.

Alle anderen Modelle aus dem GWM ORA und GWM WEY Portfolio werden den Kunden weiterhin zur Verfügung stehen. Damit positioniert sich GWM in Europa als Anbieter von Fahrzeugen mit einer breiten Palette von Antriebssträngen, einschließlich Benzinern, Vollhybriden, Plug-in Hybriden und vollelektrischen Fahrzeugen. Alle Modelle eint zudem ein Sicherheitsstandard, der neue Maßstäbe setzt, und eine umfangreiche Komfortausstattung und Premium-Qualität im Innenraum.

Weitere Informationen über die europäischen Pläne von Great Wall Motor für 2025 und die kommenden Jahre werden in den folgenden Monaten veröffentlicht.

Über Great Wall Motor in Europa

GWM trat im Jahr 2022 mit seinen Produktlinien GWM ORA und GWM WEY in den europäischen Markt ein und deckt neun Märkte ab, darunter Deutschland, Großbritannien und Schweden. Das Produktportfolio umfasst derzeit vier Modelle unter der Marke GWM: ORA 03 und ORA 07 (beide vollelektrische Fahrzeuge) sowie WEY 03 und WEY 05 (beide Plug-in Hybrid-SUVs mit den derzeit höchsten elektrischen Reichweiten bei PHEVs auf dem deutschen Markt).

Im Jahr 2023 erzielte GWM das zweithöchste Neuzulassungsergebnis unter allen chinesischen Automarken in Deutschland und das dritthöchste in Großbritannien.1

1 Quelle: JATO


GWM WEY 03 Plug-in Hybrid FWD 2.0 150 kW (204 PS), Elektromotor 120 kW (163 PS), Systemleistung 270 kW (367 PS) Energieverbrauch 25,2 kWh/100 km Strom & 0,5 l/100 km Benzin; CO2-Emission 15 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,9 l/100 km Benzin; CO2-Klasse G; kombinierte Werte.**

GWM WEY 03 Plug-in Hybrid AWD 2.0 150 kW (204 PS), Elektromotoren vorn 120 kW (163 PS) / hinten 135 kW (184 PS), Systemleistung 325 kW (442 PS) Energieverbrauch 24,3 kWh/100 km Strom & 0,5 l/100 km Benzin; CO2-Emission 15 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 8,1 l/100 km Benzin; CO2-Klasse G; kombinierte Werte.**

GWM WEY 05 Plug-in Hybrid 2.0 150 kW (204 PS), Elektromotoren vorn 120 kW (163 PS) / hinten 135 kW (184 PS), Systemleistung 350 kW (476 PS) Energieverbrauch 24,4 kWh/100 km Strom & 0,4 l/100 km Benzin; CO2-Emission 12 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 8,0 l/100 km Benzin; CO2-Klasse G; kombinierte Werte.**

GWM ORA 03 Energieverbrauch 16,5-16,8 kWh/100 km Strom; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse A; kombinierte Werte.**

GWM ORA 07 Pure / Pro, 67 kWh Batterie, 150 kW (204 PS) FWD Energieverbrauch 16,5 kWh / 100 km Strom; CO2-Emission 0 g / km; CO2-Klasse A; kombinierte Werte.**

GWM ORA 07 GT, 86 kWh Batterie, 300 kW (408 PS) AWD Energieverbrauch 17,5 kWh / 100 km Strom; CO2-Emission 0 g / km; CO2-Klasse A; kombinierte Werte.**

**Die nach PKW-EnVKV angegebenen offiziellen Werte zu Verbrauch und CO2-Emission sowie ggf. Angaben zur Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt.

Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie / Kraftstoff, ggf. zur Reichweite und den CO2-Emissionen hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen-, Verkehrs- und Wetterbedingungen, Klimaanlageneinsatz etc. Dies und zusätzliche Ausstattungen sowie Zubehör können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten sowie ggf. einer geringeren als der angegebenen elektrischen Reichweite führen. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.

Pressekontakt
Jörg Machalitzky
Tel. 06031 68 96 570
Mobil 0151 23 88 77 65
joerg.machalitzky@freyimportservices.de

Über Great Wall Motor

“Making perfection more perfect” – das ist das Leitmotiv des internationalen Multi-Brand Automobilherstellers Great Wall Motor, der jetzt mit den Produkten GWM WEY und GWM ORA eine neue Generation der Mobilität einläutet. In China ist Great Wall Motor der Marktführer für Premium-SUVs und hat sich unter der Leitung von Jack Wey als einer der ersten chinesischen Automobilhersteller, welcher Fahrzeuge außerhalb Chinas verkauft, bereits erfolgreich auf dem Weltmarkt positioniert. Heute ist der 1984 gegründete Automobilhersteller eines der innovativsten Unternehmen Chinas. Mit seinen drei großen Produktsegmenten SUV, Pkw und Pickup bietet er seinen Kunden sowohl Modelle mit traditionellem als auch mit elektrischem Antrieb. Zur Gruppe gehören ebenfalls HAVAL, GWM WEY, GWM ORA, Poer und TANK. Seit 11 Jahren ist Great Wall Motor Marktführer im Bereich SUV in China und seit 23 Jahren im Bereich Pickup.

Great Wall Motor ist zudem branchenführend bei der Entwicklung intelligenter Netze und ein Vorreiter bei der Forschung und Entwicklung von Schlüsseltechnologien wie 5G, Autopilot und V2X. Darüber hinaus investiert der Hersteller stark in neue Lösungen im Bereich der “three electricity“ (Batterien, Motoren und elektrische Steuerung), eine der Kerntechnologien für New Energy Vehicles (NEVs, eine Kategorie, die sowohl reine Batterie-Elektrofahrzeuge als auch Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge in China umfasst). In den nächsten fünf Jahren wird Great Wall Motor 100 Milliarden CNY in die Forschung und Entwicklung investieren.

Um seinen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, führt das Unternehmen strategische Partnerschaften mit namhaften internationalen Automobilherstellern und -zulieferern. Neben dem Spotlight Automotive Joint Venture mit BWM, welches die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen vorantreibt, pflegt Great Wall Motor darüber hinaus weitere Partnerschaften mit Continental, Bosch, Webasto, BorgWarner, ZF und Hella.